Das ZDF
zu Besuch bei uns im Sorpetal

TV Moderatorin und Journalistin Sabine Platz ist auf der Suche nach dem

Weihnachtsbaum der Zukunft

Schöne Bescherung – wir sind im Fernsehen ツ

Weihnachtsbaum mit gutem Gewissen. Geht das?

Einen Tag lang begleitete uns TV Moderatorin und Journalistin Sabine Platz mit Ihrem ZDF-Fernsehteam für eine Reportage über unsere Arbeit rund um den Anbau von Bio-Weihnachtsbäumen im Sauerland. In der Doku-Serie Planet-e geht es um den „Weihnachtsbaum der Zukunft“. Moderatorin Sabine Platz geht der Frage auf den Grund, wie nachhaltig Weihnachtsbäume heutzutage in Zeiten des Klimawandels sein können.

Am letzten Samstag im November ging es schon sehr früh morgens los. Tage zuvor hatte es ordentlich geschneit und unsere Weihnachtsbaumkulturen lagen unter einer dichten Schneedecke – schöner hätte sich das Sorpetal an diesem Wochenende nicht zeigen können. Für die Dreharbeiten und die Weihnachtsbaumernte war das Wetter zwar nicht ganz so optimal, aber mit Blick in die Natur zauberte der Schnee eine märchenhafte Stimmung.

Ausgerüstet mit Hand- und Motorsäge ging es gut gelaunt durch die verschneite Weihnachtsbaumkultur und es wurden Bio-Weihnachtsbäume ausgesucht, abgesägt und eingenetzt. Die Dokumentation „Weihnachtsbaum der Zukunft“ erscheint im ZDF-Morgenmagazin am 15. Dezember 2023 und in der ZDF-Mediathek.

Hier geht´s zum Film in der ZDF-Mediathek